Erste fertige Eindrücke

Hier die ersten Eindrücke des fertig gestrichenen Raumes. Der Beamer hängt, die Lautsprecher sind auf Position und die Inneneinrichtung kann jetzt losgehen. [Zeige eine Slideshow]

Leinwandmontage

Ich habe mich für eine schalltransparente Rahmenleinwand mit folgenden Spezifikationen entschieden: Breite: 300 cm + 2 x 8 cm Maskierung Höhe: 168,8 cm + 2 x 8 cm Maskierung Diagonale: 344,2 cm / 135,5 Zoll Die Leinwand besteht aus 4 stabilen schwarz beschichteten Aluminiumprofilen. Das Tuch wird dabei über außen eingeschobene Metallstangen an jeder Seite […]

Die Farbe Braun

Farblich habe ich mich gegen die klassischen Kinofarben Schwarz und Rot entschieden. Die Wahl viel auf die Farben Dunkelbraun für die Wände und den Deckenkranz und Beige für den mittleren Deckenteil. Leider kommt die Farbe auf diesen Bildern nicht ganz so gut rüber. Ich werde versuchen, dies später noch einmal besser abzulichten. [Zeige eine Slideshow]

Erste Akustikmaßnahmen

Heute habe ich die ersten akustischen Maßnahmen hinter der Leinwandfront angebracht. Dazu habe ich anthrazit Pyramidenschaumstoffplatten mit Sprühkleber an die Wand geklebt, um zum einen den Schall zum Nachbarn zu eleminieren und zum anderen, um Rückreflektionen vom Beamer auf die Rückseite der Leinwand zu vermeiden. Auf den Holzkonstruktionen, die auf den Bildern zu erkennen sind, […]