Heimkinosteuerung – Oppo via IP

Der Oppo BDP-103D Blu-Ray Player bietet ja diverse Optionen zur Steuerung an. Zum einen die klassische Infrarot Fernbedienung, dann die RS232 Schnittstelle und weiterhin besitzt er noch einen Netzwerkanschluss. Anfänglich steuerte ich den Oppo ausschließlich über IR, jedoch war dies nicht immer zuverlässig und so suchte ich eine andere Möglichkeit den Blu-Ray Player zu steuern. […]

Heimkinosteuerung – Webinterface

Ein Ziel, welches ich von Anfang an verfolgt habe, war, dass ich mein komplettes Kino über eine zentrale Oberfläche steuern kann; und zwar ohne 10 unterschiedliche Fernbedienungen. Die Umsetzung gestaltete sich jedoch schwieriger als geplant, zumal ich diverse Steuerungskomponenten wie Infrarot, SPS, RS232, IP, SmartHome etc. vereinen musste. Ich entschied mich relativ früh, für ein […]