Einbau IR-Steuerung

Um die Hifi-Geräte auch aus dem Kino über Infrarot steuern zu können, habe ich in der oberen linken Ecke der Leinwandfront eine Dose mit IR-LEDs installiert:

  • Obere LED ⇒ IR-Sender für Beamer – angesteuert über Raspberry PI
  • Untere linke LED ⇒ IR-Empfänger für Rasbberry PI Steuerung
  • Mittlere LED ⇒ Systemanzeige, die IR Aktivitäten signalisiert
  • Untere rechte LED ⇒IR-Empfänger für externe IR Verlängerung

Die IR-Steuerung basiert auf zwei Systemen:

Raspberry PI

Am Raspberry PI habe ich insgesamt 3 Sende-IR-Dioden in Reihe angeschlossen und einen IR-Empfänger. Über die Sende-IR-LEDs kann ich programmierte IR-Befehle an die einzelnen Geräte senden und den IR-Empfänger benötige ich, um dem Raspberry PI neue IR-Befehle anzulernen.

IR Verlängerung

Weiterhin habe ich eine Infrarotverlängerung verbaut, die sowohl IR-Fernbedienungssignale, als auch die IR-Signale vom Raspberry PI weiterleitet.